Über uns

Flugsau Imagefilm von Yves Hohl

 

Firmengeschichte

Die Flugsau GmbH wurde im Sommer 2010 von Urs Estermann und André Bernhard gegründet. 2013 ist Simon Bärtschi als Gesellschafter mit eingestiegen. "Flugsau" bezeichnet nicht nur die ausgeprägte Beziehung zum Flugsport, der Name beinhaltet bei näherem Hinsehen auch die Initialen der Initiatoren Simon, André und Urs.

Schon lange vor der Firmengründung hatten sich die Flugsäue als begeisterte Piloten intensiv mit der Materie befasst und immer wieder Innovationen in den Flugsport mit eingebracht. Bereits 2009 stellten sie unter dem Label "Acro Zone" auf eigenen Nähmaschinen spezielle Produkte für angefressene Gleitschirm- und Deltapiloten her. Das erste selber entwickelte Gleitschirm Acro Gurtzeug "Acro Zone G1" wurde bei AVA Sport in Montana, Bulgarien produziert.

Nachdem durch ein Unwetter im Sommer 2011 das alte Lager komplett zerstört wurde, mussten die Flugsäue ein neues Zuhause suchen. Nach mehreren Umbauarbeiten konnten sie in Grafenort den lang ersehnten Maschinenpark endlich in Betrieb nehmen...von der Riegelnahtmaschine über den Nähfeldautomat bis hin zu mehreren Industrienähmaschinen und einem Laser für präzise Zuschnitte mit hohem Durchsatz ist alles vorhanden um in Kombination mit Know-How und Innovation neue, qualitativ noch hochwertigere Produkte entstehen zu lassen.

Im Dezember 2012 komplettierten die Flugsäue ihr Angebot mit dem Generalvertrieb von X-Dream Fly Produkten. Zusammen mit dem X-Dream Fly Team, welches sich auf die Konzeption und Herstellung von Notschirmen (Kreuzkappe, Rogallo) konzentriert, entwickeln und produzieren die Flugsäue neue Systeme, Rettungscontainer usw.

Im Frühling 2013 ergab sich mit Chrigel Maurer eine weitere interessante Zusammenarbeit. Auf der Suche nach dem besten Equipment für seine dritte Teilnahme am Redbull X-Alps fand Chrigel bei der Flugsau die ideale Umgebung und das entsprechende Know-How um neue, bahnbrechende Produkte entstehen zu lassen. Zusammen entwickelten Flugsau und Chrigel Maurer unter anderem das leichteste verkleidete Liegegurtzeug mit integriertem Notschirmcontainer und Gütesiegel.

2015 verlässt Urs Estermann die Flugsau GmbH als Gesellschafter. Er widmet sich nun vollständig dem Tandemfliegen (www.freeminds.ch).

2016 Aufbau des neuen Webshops Flugsau Parts. Bei Flugsau Parts findest du verschiedenste Materialien, um deine Ideen um zu setzen. Vom Reissverschluss, über Stoffe, Ringe, Neopren, Schnallen von Austri Alpin, Schraubglieder von Peguet, Gurten in den Breiten von 10-100mm, aber auch nicht so einfach auf zu treibende Materialien, die nicht im normalen Nählädeli erhältlich sind, bieten wir alles online an. Mehr Informationen unter www.flugsau-parts.ch

Neben der Herstellung unserer Eigenprodukte und dem Import/Verkauf bieten wir in unseren Räumlichkeiten auch den kompletten Service für alle unsere Produkte an. Wir sind spezialisiert auf Gurtzeuge, Rucksäcke, Kundenspezifische Modifikationen und Spezialanfertigungen.

Flugsau Crew

v.l.n.r.: Thomas Koch (Support), Lea Hänsenberger (Webmaster), Simon Bärtschi (Inhaber, Produktion, Entwicklung), Chrigel Maurer (Entwicklung), André Bernhard (Inhaber, Produktion, Entwicklung)

Unsere Leistungen:

- Entwicklung und Produktion
- Import & Verkauf
- Reparaturen
- Spezialanfertigungen und Modifikationen
- Notschirmwartungen und Reparaturen

Showroom und Testcenter:

Eine Gehminute vom Landeplatz und dem Bahnhof Grafenort entfernt inmitten der wunderschönen Bergwelt vom Engelbergertal, Zentralschweiz.

Öffnungszeiten Showroom & Werkstatt:

Nach Absprache:

-> Anfahrt

 

Postadresse und Kontakt:

Flugsau GmbH
Älplerhaus 3
6388 Grafenort

Tel 0041 (0)41 637 09 39
Mail info[at]flugsau[dot]ch

 

 

 


Bankverbindung

Raiffeisenbank Nidwalden
Riedenmatt 1, 6370 Stans


BC-Nr.: 81223

SWIFT: RAIFCH22
IBAN:   CH06 8080 8006 0913 8310 4